Meine Idee zur Map lehnt eher an The Center an als an Valhalla, den Valhalla wirkt auch mich eher kalt und düster und wenn man sich auf der Map etwas bewegt hat auch viel zuviele Bereiche die lieblos auf die Karte geklatscht wurden (Aufgrund der Grösse der Map etc auch nachvollziehbar, aber wenn da steht 90% Fertig... Naja (wirkt eher wie 70%)). TheCenter hingegen ist deutlich malerischer, auch von den farben/lichter und abtrennungen der Bereiche, auch wenn mir da Berge Fehlen, dennoch ist sie mit sehr viel Liebe zum Detail entstanden und bietet genug Rohstoffe aller Art.
Meine Vorstellung sieht einen Runden Kontinent vor (Mapgrösse ca doppelt wie TheIsland) welcher wie ein Kuchen in gleichgrosse Stücke geteilt wurde (jeweils durch tiefe Flüsse getrennt). Das Zentrum sollte eine Art Plateau oder Berg sein für die grossen Fleischfresserdinos, darum herum ein weiterer Bergkreis welcher den Baubereich für Tribes vom Zentrum trennen soll (möglichst ebenes/flaches Terrain und Save vor Gigas). Noch etwas weiter aussen nochmals ne Art Trennung (zB. weitere Berge, Ruinen, Jungle, Redwood, Sumpf etc) Dort wiederum Platz zum bauen in Strandnähe mit möglichst nur Pflanzenfressern. Noch weiter aussen ist erstmal Tiefsee angesagt, gerade soweit, das man das Schneebiome dahinter nicht mehr direkt sehen kann (Der Reiz wäre so mit Mosas praktisch zwischen jedem Stück bis ins Zentrum zu schwimmen (Und dort allenfalls auch unterirdisch einen See der alles verbindet), dieses aber wiederum wie ein Kreis um den "Kuchen" um die ganze Map reicht.
Balancte Ressourcen gleichmässig für jedes "Stück" verteilt, das man nicht für 200 Öl über die ganze Map fliegen muss usw..
Nachteil: Evtl etwas eintönig nach längerer Zeit was man mit verschieden gestalteten Themen bei den Landstücken verhindern könnte (Aber hat man das nach X Monaten spielen nicht bei jeder Map?). Keine Alphas die in den Baubereich kommen könnten macht die Map jenachdem etwas anspruchslos (Man Spielt ja Ark (PvE) nicht Monatelang um dann über wenige Minuten alles wieder zu verlieren und deshalb loggt man sich immer und immer wieder ein)
Vorteil: Geeignet für PVE und PVP, Hauptbasen der Tribes sind nahe Zentrum was den weg zu anderen Leuten kurz hält (Hier könnte man die Landstücke auch mit Brücken verbinden). Keine zu Zeitaufwendigen Reisen zu Ressourcen. Je nach absprache eine symetrische Tribebildung möglich. Das Zentrum bietet auch im Lategame (Wenn man schon alles hat) etwas erfrischendes Survival Feeling.